Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 18.01.2013

01.05.2013 von VEF

Beginn: 20.00 Uhr, Waldrestaurant Steinmeyer
Leitung der Sitzung: Henning Kreibohm

Nach der Begrüßung schlug der Vorsitzende eine persönliche Erklärung des Schatzmeisters als zusätzlichen Tagesordnungspunkt 5a vor. Der Tagesordnungspunkt 7 soll unter Tagesordnungspunkt 8a verhandelt werden. Dagegen wurden keine Einwände erhoben.
Sodann erhoben sich die Anwesenden und gedachten der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der Vereinigung.

Das Protokoll steht seit Längerem auf der Homepage der Vereinigung. Auf eine Verlesung wurde einstimmig verzichtet. Es wurden keine Einwände gegen das Protokoll geltend gemacht.

Der Vorsitzende erstattete den Tätigkeitsbericht. Herr Kreibohm wies auf 3 Vorstandssitzungen hin und würdigte ausführlich die von Herrn Gorsler organisierten 15 Einzelveranstaltungen zum Thema Friedrich 300. Da er aus dem Amt scheidet, das er seit 2008 innehat, dankte er an dieser Stelle den anderen Vorstandsmitgliedern sowie der Schulleiterin für ihre Mitarbeit. Herr Dr. Becker antwortete im Namen des Vorstandes mit einem Dank an den Vorsitzenden für dessen Arbeit in den vergangenen Jahren und überreichte ihm einem Blumenstrauß.

Der Schatzmeister Ulrich Stille erstattete den Kassenbericht für 2012. Danach stehen Einnahmen in Höhe von 8.902,39 € Ausgaben in Höhe von 8.246,89 € gegenüber. Gegen den Bericht gab es keine Einwände.

Winfried Kraus erteilte den Bericht der Kassenprüfer. Er bescheinigte auch im Namen des anderen Kassenprüfers Rolf Höffgen der Kassenführung durch Herrn Stille einen ordnungsgemäßen Zustand, die Prüfung habe keinerlei Beanstandungen ergeben. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes.

TOP 5 a Pers. Erklärung des Schatzmeisters
Herr Stille teilt in einer persönlichen Erklärung mit, dass er sich aus persönlichen Gründen nicht in der Lage sehe, das Amt des Schatzmeisters weiterhin auszuführen. Er sei jedoch bereit, es übergangsweise fortzuführen, bis ein neuer Schatzmeister gewählt wird.

TOP 7 Wahl der Kassenprüfer (verschoben auf TOP 8a)

TOP 8 Wahl des 1. Vorsitzenden der Vereinigung
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Rolf Höffgen als 1. Vorsitzender der Vereinigung bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt.

TOP 8a Wahl der Kassenprüfer
Der bisherige Kassenprüfer Winfried Kraus und Alexander Steinberg (in Abwesenheit) wurden einstimmig bei Stimmenthaltung Kraus als Kassenprüfer gewählt.

TOP 9 Festsetzung des Beitrages für 2014
Angesichts kommender Ausgaben schlug Reinhart Kautz vor, den Jahresbeitrag für 2014 von bisher 25 € auf 30 € zu erhöhen. Mit der Mehrheit der Stimmen der Anwesenden wurde nach Diskussion beschlossen, den Jahresbeitrag 2014 auf 30 € festzusetzen.

Anträge wurden nicht gestellt. Frau Horst de Cuestas berichtete unter dem Punkt Verschiedenes, dass die Schule ab dem Schuljahr 2013/2014 zur Übermittagsbetreuung der Schüler verpflichtet sei. Damit die Mittagsversorgung gewährleistet ist, seien bauliche Veränderungen erforderlich, die ca. 50.000 € kosten werden. 30.000 € (von 200.000 € für die 3 Herforder Gymnasien) seien von der Stadt Herford zugesagt worden, so dass noch 20.000 € aufgebracht werden müssten. Sie bat um Ideen und um Unterstützung durch die Vereinigung, insbesondere auch bei der Frage der Möblierung der neuen Mensa.

Ende der Sitzung: 22.00 Uhr

Henning Kreibohm, Versammlungsleiter