Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 25. Januar 2014

11.03.2014 von VEF

Versammlungszeit: 25.01.2014, 19 Uhr
Protokollführerin: Annette Höffgen, Schriftführerin der Vereinigung

Der Versammlungsleiter eröffnete um 19.00 Uhr die Mitgliederversammlung. Er begrüßte die Erschienenen und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und sie beschlussfähig ist.
Sodann erhoben sich die Anwesenden und gedachten der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der Vereinigung.

Das Protokoll steht seit Längerem auf der Homepage der Vereinigung. Auf eine Verlesung wurde einstimmig verzichtet. Es wurden keine Einwände gegen das Protokoll geltend gemacht.

Der Vorsitzende erstattete den Tätigkeitsbericht. Er wies darauf hin, dass nach der Hauptversammlung am 18.01.2013 eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen werden musste, nachdem der frühere Schatzmeister sein Amt niedergelegt hatte und deswegen ein neuer Schatzmeister gewählt werden musste. Außerdem fanden im vergangenen Jahr drei Vorstandssitzungen statt.

Der Schatzmeister Dr. Stefan Piekenbrock erstattete den Kassenbericht für 2013. Danach stehen Einnahmen in Höhe von 8.446,01 € Ausgaben in Höhe von 6.976,91 € gegenüber. Gegen den Bericht gab es keine Einwände.

Winfried Kraus erteilte den Bericht der Kassenprüfer. Er bescheinigte auch im Namen des anderen Kassenprüfers Alexander Steinberg der Kassenführung durch Herrn Dr. Stefan Piekenbrock einen ordnungsgemäßen Zustand, die Prüfung habe keinen Grund für Beanstandungen ergeben. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Die bisherigen Kassenprüfer Winfried Kraus und Alexander Steinberg (in Abwesenheit) wurden einstimmig bei Stimmenthaltung Kraus als Kassenprüfer wiedergewählt. Herr Kraus nahm die Wahl an, Herr Steinberg hatte schon vor der Sitzung mitgeteilt, dass er, falls er gewählt würde, die Wahl auch annehmen werde.

Auf Vorschlag des Vorstandes wurden die drei Beisitzer Dr. Werner Bulk (in Abwesenheit), Andreas Gorsler und Stephen Paul einstimmig bei Enthaltung der jeweils Gewählten wiedergewählt. Die bisherige Schriftführerin Annette Höffgen stellt sich nach 15jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Dr. Stefan Piekenbrock einstimmig mit einer Enthaltung zum neuen Schriftführer gewählt.

TOP 9 Festsetzung des Beitrages für 2015
Es wurde einstimmig beschlossen, den Beitrag für 2015 bei 30 € zu belassen.

Anträge wurden nicht gestellt. Beiträge zum Punkt Verschiedenes gab es nicht.
Ende der Versammlung : 19.35

Rolf Höffgen, Versammlungsleiter /// Annette Höffgen, Protokollführerin