Protokoll der Mitgliederversammlung vom 20. Januar 2018

28.01.2018 von SP

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 20.01.2018

Versammlungszeit: 20.01.2018, 19:00 Uhr

Der Versammlungsleiter eröffnete um 19:15 Uhr die Mitgliederversammlung. Er begrüßte die Erschienenen und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und sie beschlussfähig ist.
Sodann erhoben sich die Anwesenden und gedachten der im letzten Jahr verstorbenen 11 Mitglieder der Vereinigung.

TOP 2 Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2017 steht seit 22.01.2017 auf der Homepage der Vereinigung. Auf eine Verlesung wurde einstimmig verzichtet. Es wurden keine Einwände gegen das Protokoll geltend gemacht.

Der Vorsitzende erstattete den Tätigkeitsbericht.

Am 18.09.2017 fand eine Vorstandssitzung statt.
Das Sinken der Mitgliederzahlen betrachtet der Vorstand mit Sorge. Als Gegenmaßnahme sollen Projekte der Schule persönlich unterstützt werden. Ebenso soll bei den Schüleraustauschen die persönliche Präsenz erhöht werden.

Die Mitgliederversammlung fand am 21.01.2017 statt.

Beim Schüleraustausch mit China wurde bei der Beschaffung der Visa unterstützt.

Für die Big Band des FGH wurde die Aufnahme einer CD finanziert. Mit der Schule wurde in Darlehensvertrag über 1000 CD abgeschlossen, so daß Gelder aus dem Verkauf der CDs an den Verein zurückfließen.

Der Schüleraustausch mit Dänemark und Utah wurde finanziell gefördert.

Am Tag der offenen Tür der Schule war der Verein mit einem neuen Aufsteller präsent, um besser wahrgenommen zu werden. Dieser Aufsteller wurde während der Mitgliederversammlung gezeigt.

Statt des üblichen Pickertessens wurde von Andreas Gorsler ein Potthastessen im Denkwerk organisiert, bei dem Dirk Ahlers der Festredner war.

Es ist geplant im Jahr 2018 einen Zugang zur Mitgliederkartei auf der Webseite einzurichten.

Der Schatzmeister Dr. Stefan Piekenbrock erstattete den Kassenbericht für 2017. Danach stehen Einnahmen in Höhe von 9.880,12 € Ausgaben in Höhe von 12.050,43 € gegenüber. Die Schule wurde mit Buchgutscheinen und Blumen für Abiturienten, Teilübernahme von Kosten der Besuche aus Dänemark und Utah, einer CNC Fräse sowie der Aufnahme einer CD für die Big Band unterstützt. Gegen den Bericht gab es keine Einwände.

Karl-Hermann Killmer erteilte den Bericht der Kassenprüfer. Er bescheinigte auch im Namen des anderen Kassenprüfers Winfried Kraus der Kassenführung durch Dr. Stefan Piekenbrock einen ordnungsgemäßen Zustand, die Prüfung habe keinen Grund für Beanstandungen ergeben. Karl-Hermann Killmer beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Winfried Kraus und Karl-Hermann Killmer wurde ohne Gegenstimmen bei jeweils zwei Enthaltungen wiedergewählt.

Die Amtszeiten der zweiten Vorsitzenden Birgit Killmer, des Schriftleiters des „Friederizianer“ Andreas Gorsler, sowie der Beisitzer Michael Braksiek, Alexander Steinberg und Dr. Hans Joachim Becker endet mit der Mitgliederversammlung.

Andreas Gorsler stellte sich nicht zur Wiederwahl.

Birgit Killmer wurde bei einer Enthaltung einstimmig für weitere 3 Jahre gewählt.
Michael Braksiek wurde einstimmig für weitere 3 Jahre gewählt.
Alexander Steinberg wurde bei einer Enthaltung einstimmig für weitere 3 Jahre gewählt.
Dr. Hans Joachim Becker wurde bei einer Enthaltung einstimmig für weitere 3 Jahre gewählt.

Das Amt des Schriftleiters des “Friederizianer” ist nach dem Ausscheiden von Andreas Gorsler vakant. Er erklärte sich aber bereit, im Jahr 2018 bei der Produktion des Friederizianers zu unterstützen. Der Vorstand sucht nach einem neuen Schriftleiter und bittet Freiwillige, sich zu melden.

TOP 9 Festsetzung des Beitrages für 2019
Es wurde einstimmig beschlossen, den Beitrag für 2019 bei 30 € zu belassen.

Der Kassenprüfer Karl-Hermann Killmer wies darauf hin, daß die Zahlung der Beiträge nicht vollständig erfolge und es deswegen Zahlungsrückstände gebe (es werden keine Rechnungen verschickt, erfolglose Lastschriften werden nicht bearbeitet). Der Schatzmeister Dr. Stefan Piekenbrock erklärte dazu, daß ihm bei Übernahme des Amtes erläutert worden sei, daß das Schreiben von Rechnungen nur auf Beschluß des Vorstands erfolge und keine regelmäßige Aufgabe des Schatzmeisters sei. Der Vorsitzende kündigte an, daß sich der Vorstand mit der Sache befassen werde.