Protokoll der Mitgliederversammlung vom 21. Januar 2017

22.01.2017 von SP

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 21.01.2017

Versammlungszeit: 21.01.2017, 19:00 Uhr

Der Versammlungsleiter eröffnete um 19:25 Uhr die Mitgliederversammlung. Er begrüßte die Erschienenen und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und sie beschlussfähig ist.
Sodann erhoben sich die Anwesenden und gedachten der im letzten Jahr verstorbenen 13 Mitglieder der Vereinigung.

TOP 2 Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 steht seit 26.02.2016 auf der Homepage der Vereinigung. Auf eine Verlesung wurde einstimmig verzichtet. Es wurden keine Einwände gegen das Protokoll geltend gemacht.

Der Vorsitzende erstattete den Tätigkeitsbericht.
Es fanden im Jahr 2016 die regelmäßigen Veranstaltungen (Mitgliederversammlung am 23.01.2016, Pickertessen am 22.11.2016) statt.
Am 05.10.2016 fand eine Vorstandssitzung statt.
Der Verein hat die Schule in folgenden Dingen unterstützt:

• Buchgeschenke, Rosen und Gutenberg-Medaille für Abiturienten
  • Beteiligung an der Möblierung des Oberstufenraums
  • Kontakte zu den Partnerschulen

Auf der Webseite der Vereinigung werden neuerdings auch alte Ausgaben des Friederizianer veröffentlicht, in denen die personenbezogenen Daten entfernt sind.

Es ist in Vorbereitung, persönliche Daten der Mitglieder auf der Webseite wieder zugänglich zu machen. Eine juristische Beratung ergab, daß eine solche Veröffentlichung unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, sofern vom Betroffenen kein Widerspruch eingegangen ist. Ein Diskussionsvorlage wurde gezeigt und ist als Anlage diesem Protokoll beigefügt.

Am Friedrichs-Gymnasium wurde ein Schild aufgestellt, das auf das Rischmüller-Ufer hinweist.

Der Schatzmeister Dr. Stefan Piekenbrock erstattete den Kassenbericht für 2016. Danach stehen Einnahmen in Höhe von 9080,58 € Ausgaben in Höhe von 7928,81 € gegenüber. Die Schule wurde mit Buchgutscheinen und Blumen für Abiturienten, Teilübernahme von Kosten der Besuche aus Dänemark, sowie bei der Möblierung des Oberstufenraums unterstützt. Gegen den Bericht gab es keine Einwände.

Winfried Kraus erteilte den Bericht der Kassenprüfer. Er bescheinigte auch im Namen des anderen Kassenprüfers Karl-Hermann Killmer der Kassenführung durch Herrn Dr. Stefan Piekenbrock einen ordnungsgemäßen Zustand, die Prüfung habe keinen Grund für Beanstandungen ergeben. Karl-Hermann Killmer beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Winfried Kraus und Karl-Hermann Killmer wurde ohne Gegenstimmen bei jeweils zwei Enthaltungen wiedergewählt.

Die Amtszeiten der Beisitzer Dr. Werner Bulk und Stephen Paul endet mit der Mitgliederversammlung.
Herr Dr. Bulk stellte sich nicht zur Wiederwahl.
Stephen Paul wurde ohne Gegenstimmen für weitere 3 Jahre zum Beisitzer gewählt.

TOP 9 Festsetzung des Beitrages für 2018
Es wurde einstimmig beschlossen, den Beitrag für 2018 bei 30 € zu belassen.

Anträge wurden nicht gestellt.

Der Schriftführer berichtet, daß die Vereinigung 491 Mitglieder hat. Das älteste ist Jahrgang 1919, das jüngste Jahrgang 1998. Von 34 Mitglieder ist keine gültige Postadresse bekannt.

Es folgte eine lebhafte Diskussion über die Möglichkeiten der Mitgliederwerbung.