Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23. Januar 2016

26.02.2016 von SP

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23. Januar 2016

Versammlungszeit: 23.01.2016, 19:00 Uhr
Versammlungsleiter: Rolf Höffgen, Vorsitzender der Vereinigung / Stephen Paul (zeitweise)

Der Versammlungsleiter eröffnete um 19:20 Uhr die Mitgliederversammlung. Er begrüßte die Erschienenen und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und sie beschlussfähig ist.
Sodann erhoben sich die Anwesenden und gedachten der im letzten Jahr verstorbenen 7 Mitglieder der Vereinigung.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2015 steht seit 22.03.2015 auf der Homepage der Vereinigung. Auf eine Verlesung wurde einstimmig verzichtet. Es wurden keine Einwände gegen das Protokoll geltend gemacht.

Der Vorsitzende erstattete den Tätigkeitsbericht.
Es fanden im Jahr 2015 die regelmäßigen Veranstaltungen (JHV am 24.01.2015, Pickertessen am 07.11.2015) statt.

Eine Vorstandsitzung am 28.02.2015 konzentrierte sich auf die Organisation des Großen Ehemaligen-Treffens im September 2015. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, um Adressen zu ermitteln und Einladungen zu versenden, damit das Ziel “200 Teilnehmer” erreicht werden konnte.
Das Ehemaligen-Treffen fand am Samstag 19.09.2015 im Elsbachhaus statt. Der Verein übernahm die Kosten für das Buffet und die musikalische Begleitung durch die Big Band der Schule und einen DJ. Am Sonntagmittag wurde der Imbiß auf dem Schulgelände finanziert.

Der Verein konnte die Benennung eine Weges am Ufer der Werre in der Nähe der Schule nach dem ehemaligen Bürgermeister Rischmüller erreichen, der als Erneuerer und Namensgeber des Friedrichs-Gymnasiums gilt.

Die Schule wurde durch die Ehemaligen in vielerlei Hinsicht unterstützt: Durch den Verein bei der 475-Jahr-Feier, der Verabschiedung der Abiturienten sowie bei den Kontakten zu den Partnerschulen und durch den Stifterverband mit Software für den Multimedia-Unterricht, einen Workshop für die Big Band und die anteilige Übernahme von Kosten für einen neuen Konzertflügel.

Der Schatzmeister Dr. Stefan Piekenbrock erstattete den Kassenbericht für 2015. Danach stehen Einnahmen in Höhe von 9.265,59 € Ausgaben in Höhe von 10.523,39 € gegenüber. Die Schule wurde mit Buchgutscheinen und Blumen für Abiturienten, Teilübernahme von Kosten der Besuche aus Dänemark und Utah, sowie bei der 475-Jahrfeier unterstützt. Gegen den Bericht gab es keine Einwände.

Karl-Hermann Killmer erteilte den Bericht der Kassenprüfer. Er bescheinigte auch im Namen des anderen Kassenprüfers Alexander Steinberg der Kassenführung durch Herrn Dr. Stefan Piekenbrock einen ordnungsgemäßen Zustand, die Prüfung habe keinen Grund für Beanstandungen ergeben. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Winfried Kraus wurde in Abwesenheit ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Karl-Hermann Killmer wurde bei einer Enthaltung ohne Gegenstimmen zum zweiten Kassenprüfer gewählt.

Da die Wahl des Vorsitzenden durchzuführen war, übernahm Stephen Paul die Versammlungsleitung und fragte nach Vorschlägen für das Amt des Vorsitzenden. Es wurde ein Vorschlag “Rolf Höffgen” eingebracht. Auf die Vorstellung des Kandidaten wurde verzichtet, ebenso auf eine geheime Abstimmung. Rolf Höffgen wurde einstimmig bei einer Enthaltung für weitere 3 Jahre zum Vorsitzenden gewählt.
Er übernahm daraufhin wieder die Versammlungsleitung.

Für das Amt des Schatzmeister wurde in der Versammlung ein Vorschlag “Dr. Stefan Piekenbrock” eingebracht. Auf die Vorstellung des Kandidaten wurde verzichtet, ebenso auf eine geheime Abstimmung. Dr. Stefan Piekenbrock wurde einstimmig bei zwei Enthaltungen für weitere 3 Jahre zum Schatzmeister gewählt.

TOP 9 Festsetzung des Beitrages für 2017
Es wurde einstimmig beschlossen, den Beitrag für 2017 bei 30 € zu belassen.

Anträge wurden nicht gestellt.

Herr Bulk lobte ausdrücklich die Fortschritte bei der Big Band der Schule, die Wirkung des Workshops sei deutlich erkennbar. Frau Horst de Cuestas ergänzte, dass für den Workshop 4 Musiker eingekauft worden waren, die mit der Big Band geprobt und ihr viele Tricks erläutert hätten.

Der Schriftführer, Dr. Stefan Piekenbrock, verteilte eine Graphik zur Alterstruktur des Vereins. Das älteste Mitglied ist Jahrgangg 1919, das jüngste Jahrgang 1996. Die meisten Mitglieder hat der Jahrgang 1970.