Protokoll der Mitgliederversammlung vom 24. Januar 2015

22.03.2015 von SP

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 24. Januar 2015

Versammlungszeit: 24.01.2015, 19 Uhr

Der Versammlungsleiter eröffnete um 19.15 Uhr die Mitgliederversammlung. Er begrüßte die Erschienenen und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und sie beschlussfähig ist.
Sodann erhoben sich die Anwesenden und gedachten der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der Vereinigung.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2014 steht seit 11.03.2014 auf der Homepage der Vereinigung. Auf eine Verlesung wurde einstimmig verzichtet. Es wurden keine Einwände gegen das Protokoll geltend gemacht.

Der Vorsitzende erstattete den Tätigkeitsbericht. Es fanden im Jahr 2014 die regelmäßigen Veranstaltungen (JHV am 25.01.2014, Pickertessen am 08.11.2014 und monatlicher Stammtisch) statt. Eine Vorstandsitzung gab es am 11.04.2014. Der Vorstand konzentrierte sich auf die Vorbereitung des Großen Ehemaligen-Treffens im September 2015.

Der Schatzmeister Dr. Stefan Piekenbrock erstattete den Kassenbericht für 2014. Danach stehen Einnahmen in Höhe von 9.860,62 € Ausgaben in Höhe von 6.381,75 € gegenüber. Die Schule wurde mit Buchgutscheinen für Abiturienten unterstützt. Gegen den Bericht gab es keine Einwände.

Winfried Kraus erteilte den Bericht der Kassenprüfer. Er bescheinigte auch im Namen des anderen Kassenprüfers Alexander Steinberg der Kassenführung durch Herrn Dr. Stefan Piekenbrock einen ordnungsgemäßen Zustand, die Prüfung habe keinen Grund für Beanstandungen ergeben. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Der bisherige Kassenprüfer Alexander Steinberg stellte sich für das Amt nicht mehr zur Verfügung.

Winfried Kraus wurde bei 3 Enthaltungen ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Karl-Hermann Killmer wurde bei 4 Enthaltungen ohne Gegenstimmen zum zweiten Kassenprüfer gewählt.

Der langjährige Schriftleiter des Friederizianers, Dr. Rainer Brackhane, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Der Vorsitzende sprach ihm ausdrücklich für die über viele Jahre geleistete Arbeit seinen Dank aus, den die Versammlung mit langanhaltendem Beifall unterstrich, und überreichte als Anerkennung ein Geschenk.

Folgende Personen wurden auf Vorschlag des Vorstandes für 3 Jahre gewählt:

Birgit Killmer als zweite Vorsitzende bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme, Andreas Gorsler als Schriftleiter des Friederizianers bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme, Dr. Hans-Joachim Becker als Beisitzer bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme, Michael Braksiek in Abwesenheit einstimmig, Alexander Steinberg in Abwesenheit einstimmig.

TOP 9 Festsetzung des Beitrages für 2016
Es wurde einstimmig beschlossen, den Beitrag für 2016 bei 30 € zu belassen.

Anträge wurden nicht gestellt.

Zum Punkt Verschiedenes wurde vorgetragen: Zum Jubiläum „475 Jahre Friedrichs-Gymnasium Herford“ sind in der Woche 13.09. bis 20.09.2015 verschiedene Veranstaltungen seitens der Schule geplant. Das Große Ehemaligen-Treffen findet am Wochenende 19.09. bis 20.09.2015 statt, erste Ideen zum Ablauf wurden vorgestellt.